I.	Allgemeine Bestimmungen und Begriffsabgrenzung 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für die Webseite https://hochsitz-outlander.de in ihrer zum Zeitpunkt gültigen Fassung. Die Geschäftsbedingungen bestimmen die Rechte und Pflichten zwischen dem Kunden und dem Anbieter. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu. 
Der Kunde ist Verbraucher, soweit er das Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist ein Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. 
II. Anbieter/ Vertragspartner 
Vertragspartner des Kunden ist die: 
Outlander LB GmbH 
Birketweg 12 
85290 Geisenfeld 
Deutschland 
Handelsregister: Amtsgericht Ingolstadt HRB 8132 
USt-IdNr.: DE310268475 
Steuernummer: 124/134/90179 
E-Mail: info@outlander-lb.com
III. Vertragsschluss 
1. Die Angebote auf https://outlander-lb.shop stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, ein Angebot zum Kauf von Waren abzugeben. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters die Produkte und deren gewünschte Anzahl auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb legen“ in einem sogenannten Warenkorb sammeln. Durch das Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung hat der Anbieter das Angebot des Kunden angenommen.

2. Sollte die Bestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten der Preisfestlegung technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so ist der Anbieter zur Anfechtung des Kaufvertrags berechtigt, wobei er den entsprechenden Irrtum nachweisen muss. Bereits erfolgte Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.

3. Die Produktabbildungen müssen nicht mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Der Anbieter ist jedoch bemüht, die Abbildungen auf dem neuesten Stand zu halten.

4. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
VI. Preise und Nachlässe 
Alle Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer, derzeit 19%. Angebotene Nachlässe können mit weiteren Nachlässen nicht kombiniert werden. Alle Nachlässe und Gutscheine können von jedem Kunden nur einmal und bei nur einer Bestellung angewendet werden. Die Gutscheine/Preisnachlässe sind mit anderen Gutscheinen/Coupons/Nachlässen nicht kombinierbar. 
Bei Bestellungen von individuell angefertigten Produkten ist es erforderlich, den vollen Preis der Bestellung im Voraus per Banküberweisung zu bezahlen. 
VII. Transportschäden 
Falls die Ware mit offensichtlichen Transportschäden zugestellt wird, sollte der Kunde die Fehler sofort bei dem Zusteller reklamieren und sich schnellstmöglich mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Kunden keinerlei Konsequenzen. Die Maßnahmen helfen dem Anbieter jedoch, eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können. 
VIII. Zahlungsbedingungen 
1. Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, Paypal, Klarna Rechnung, Visa, Mastercard, Maestro, American Express, Shop Pay, Apple Pay, Google Pay, Ideal und Bancontact.

2. Bei Zahlung per Kreditkarte und PayPal erfolgt die Belastung des Kontos innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung.

3. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, falls die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis mit dem Anbieter resultieren.

4. Die Bankverbindung des Anbieters lautet:
Bank: Sparkasse Freising 
Kontoinhaber: Outlander LB GmbH 
IBAN: DE68700510030025840695 
BIC: BYLADEM1FSI 
Im Falle einer Zahlung per Überweisung von einem laufenden Konto, das in EUR geführt wird, ist der Kunde verpflichtet, für seine Zahlung die SEPA-Zahlungsart zu verwenden. Für den Fall, dass der Kunde eine andere Zahlungsart verwendet oder die Bank die Zahlung nicht als SEPA-Zahlung akzeptiert, ist der Händler berechtigt, vom Kunden eine zusätzliche Zahlung in Höhe der Gebühren aus dieser Zahlung zu verlangen, die dem Händler von der Bank in Rechnung gestellt werden, und der Kunde ist verpflichtet, diese zu bezahlen.  
IX. Eigentumsvorbehalt 
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters. 
X. Gewährleistung 
1. Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere den §§ 434 ff. BGB. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf vom Anbieter gelieferte Sachen 12 Monate.

2. Der Anbieter übernimmt keine Gewähr für Schäden und Mängel, die aus unsachgemäßer Verwendung, Bedienung und Lagerung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege und Wartung oder durch Überbeanspruchung der Ware entstanden sind.

3. Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung auftretenden Mängeln haben Sie das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (nach Ihrer Wahl: Mängelbeseitigung oder Neulieferung) und – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie auf Schadensersatz. Sie müssen uns insgesamt zwei Nachbesserungsversuche einräumen, wenn Sie uns nicht zuvor eine angemessene Nachfrist gesetzt haben, die ergebnislos abgelaufen ist. Ist die von Ihnen gewünschte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, beschränkt sich Ihr Anspruch auf die andere Art der Nacherfüllung.
XI. Haftung 
1. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

2. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

3. Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

4. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
XII. Widerrufsrecht 
1. Die Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Anbieter nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in XI. Abs. 2 geregelt. In XII. Abs. 3 wird ein Muster-Widerrufsformular zur Verfügung gestellt.

2. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei individuell, nach Kundenspezifikationen angefertigten Produkten, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten sind.

3. Bei der Outlander LB GmbH, Birketweg 12, 85290 Geisenfeld handelt es sich nicht um die Rücksendeadresse! Setzen Sie sich bitte vor jeder Rücksendung mit uns per E-Mail, telefonisch oder Chat in Verbindung!
Widerrufsbelehrung 
Widerrufsrecht 
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. 
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Outlander LB GmbH, Birketweg 12, 85290 Geisenfeld, E-Mail: info@outlander-lb.shop mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 
Folgen des Widerrufs 
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 
Sie haben die Waren unverzüglich (spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten) an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. 
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. 
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 
2. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.  
3. Oder wollen Sie die Ware im Rahmen des 14tägigen Widerrufsrecht" zurücksenden? - individuell angefertigte Produkte sind vom Widerruf ausgeschlossen.  
4. Für den Widerruf können Sie das beigefügte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 
Widerrufsformular 
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. 
An: 
Outlander LB GmbH 
Birketweg 12 
85290 Geisenfeld 
Hiermit widerrufe(n) ich/wir * den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren: 
................................................................................................................ 
............................................................................................................... 
................................................................................................................ 
................................................................................................................ 
Bestellt am: _____________ * 
erhalten am ______________* 
Name des/der Verbraucher(s): ________________________ 
Anschrift des/der Verbraucher(s): ______________________ 
Bestellnummer: ______________** 
____________________ ______________________ 
Ort, Datum Unterschrift 
(*) Unzutreffendes streichen. 
(**) Kein Pflichtfeld. 
5. Wenn Sie die Bestellung eines Produkts widerrufen haben, sind Sie verpflichtet, uns das Produkt vollständig zurückzusenden, einschließlich des mitgelieferten Zubehörs. Wir behalten uns die Forderung von Wertersatz für unvollständige Rücksendungen ausdrücklich vor. Auf unser unter XII. 1. genanntes Recht zur Verweigerung der Rückzahlung des Kaufpreises weisen wir hin. 
6. Sie sind verpflichtet, die Ware nach einem Widerruf in einer geeigneten, insbesondere ausreichend sicheren Verpackung zurückzusenden. 
7. Haben Sie im Zuge einer Bestellung Geschenke von uns erhalten, sind Sie nach einem Widerruf der Bestellung verpflichtet, diese Geschenke (zusammen mit der bestellten Ware) an uns zurückzusenden. 
8. Die Kunden werden gebeten, das Paket nicht unfrei zu verschicken, da diese Pakete nicht angenommen werden. 
XIII. Reklamation / Umtausch 
Eine Reklamation des Kunden wird umgehend erledigt. Der Kunde muss daher nicht seine Zeit mit Warten vergeuden. Alle nachfolgenden Regelungen zur Rücksendung beziehen sich ausschließlich auf den Reklamationsfall. 
Wurden falsche Produkte geliefert? 
Sollten Ihnen falsche, also nicht bestellten Produkte geliefert worden sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter reklamation@outlander-lb.shop. Der Anbieter wird sich mit Ihnen umgehend in Verbindung setzen und die weiteren Schritte erklären.  
Wurden Ihnen richtige, aber beschädigte Produkte geliefert? 
Sollte Ihnen zwar richtige, aber beschädigte Ware geliefert worden sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst reklamation@outlander-lb.shop. Der Anbieter wird sich mit Ihnen umgehend in Verbindung setzen und die weiteren Schritte erklären. 
Um die Reklamation des Kunden so schnell wie möglich zu bearbeiten, soll der Kunde an den Anbieter eine E-Mail (reklamation@outlander-lb.shop) mit folgenden Informationen schicken: 
1. Bestellnummer
2. Beschreibung des Problems
3. Information über den Zustand der Ware – ist die Ware beschädigt?
4. ggf. ein Foto der zurückzuschickenden Produkte 
Die gelieferten Produkte sollen umgetauscht werden? 
Nur unbeschädigte und nicht individuell angefertigte Produkte können nach Abstimmung  und Zustimmung des Anbieters umgetauscht werden. Sollten jedoch bereits die Produkte benutzt worden sein bevor der Kunde feststellt, dass es sich um eine Fehlbestellung handelt, können diese Produkte leider nicht mehr umgetauscht werden. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung und Neulieferung der Waren. 
Das Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt. 
Um den Umtausch so schnell wie möglich zu bearbeiten, sollte der Kunde dem Anbieter per E-Mail (bestellung@outlander-lb.shop) folgende Informationen schicken: 
1. Bestellnummer
2. Grund des Umtauschs
3. Information über den Zustand der Ware – ist die Packungen geöffnet, beschädigt?
4. In welche Ware (genaue Beschreibung) soll die zurückgeschickte Ware umgetauscht werden
5. ggf. ein Foto der zurückzuschickenden Produkte
Regeln eines Umtauschs 
•	Produkte die der Kunde umtauschen möchte, hat er bei dem Anbieter im Laufe der letzten 60Tage gekauft. 
•	Es werden nur komplette und unbeschädigte Produkte umgetauscht. 
•	Der Anbieter hat dem Umtausch zugestimmt 
XIV. Online-Streitbeilegung 
1. Anbieter ist weder bereit, noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

2. Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Der Kunde kann die OS-Plattform unter dem folgenden Link erreichen: https://webgate.ec.europa.eu/odr/.
XV. Cookies 
Der Anbieter verwendet, genau wie andere Drittanbieter, die Inhalte, Werbung oder andere Funktionen auf unserer Website und/oder unseren Diensten (wie in unseren Geschäftsbedingungen definiert) bereitstellen, verschiedene Technologien zur Datenerfassung und -aufbewahrung, wenn der Kunde die Website des Anbieters besucht. Dazu gehören unter anderem Cookies, Beacons und andere Technologien. 
Cookies sind kleine Dateien, die auf dem Gerät des Kunden gespeichert werden, um Informationen über seine Aktivitäten zu erfassen. Mithilfe von Cookies kann der Anbieter die Vorlieben und Einstellungen des Kunden sowie seine Anmeldedaten speichern, benutzerdefinierte Inhalte und Marketing-Kommunikation bereitstellen, besser verstehen, welche Teile der Website und Dienste des Anbieters am Interessantesten sind und Website- Aktivitäten analysieren. Der Kunden kann seinen Browser so konfigurieren, dass alle Cookies zugelassen werden, alle abgelehnt werden oder angezeigt wird, wenn ein Cookie gesendet wird. Anbieter möchte den Kunden darauf aufmerksam machen, dass die Website für die Verwendung von Cookies ausgelegt ist, d. h. ohne Cookies funktionieren einige Website-Funktionen oder -dienste möglicherweise nicht ordnungsgemäß. 
Beacons oder („Pixel“) sind Technologien, die Informationen von dem Gerät des Kunden an einen Server übertragen. Beacons können in Online-Inhalten und E-Mails integriert sein und durch die Verwendung von Beacons kann ein Server bestimmte Informationen vom Gerät des Kunden lesen. Mithilfe von Beacons kann der Anbieter herausfinden, wann der Kunde bestimmte Inhalte oder eine bestimmte E-Mail-Nachricht angezeigt hat sowie die IP-Adresse des Geräts des Kunden. Anbieter ist überzeugt, dass Drittanbieter Beacons aus verschiedenen Gründen verwenden, einschließlich um zu analysieren, wie die Dienste des Anbieters von den Kunden genutzt werden und um Inhalte bereitzustellen, die auf die Vorlieben des Kunden abgestimmt sind (gemeinsam mit Cookies). 
Wenn der Kunde die Website besucht und/oder die Dienste des Anbieters nutzt, erteilt der Kunde sein Einverständnis zur Speicherung und Nutzung von Cookies, Beacons und anderen Informationen auf seinem Gerät. Er lässt außerdem den Zugriff auf Cookies, Beacons und anderen Informationen auf seinem Gerät durch die oben genannten Entitäten zu. 
XVI. Teilnahmebedingungen für Social-Media-Gewinnspiele
1. Veranstalter
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Outander LB GmbH. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram und wird in keiner Weise von Facebook oder Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Facebook und Instagram sind lediglich Plattformen, auf denen die Outlander LB GmbH Gewinnspielaktionen vermarktet. Der Empfänger der bereitgestellten Informationen ist nicht Facebook oder Instagram , sondern die Outlander LB GmbH. Sämtliche Fragen, Kommentare und/oder Beschwerden zum Gewinnspiel sind ausschließlich an die Outlander LB GmbH zu richten.
2. Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren, welche ihren Wohnsitz in der EU haben. Mitarbeiter der Outlander LB GmbH oder mit ihr verbundene Unternehmen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
3. Teilnahmefrist
Informationen zur Teilnahmefrist können dem Gewinnspiel auf der jeweiligen Social-Media-Plattform entnommen werden.
4. Teilnahme
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptiert die/der Teilnehmer/in diese Teilnahmebedingungen. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt über das Teilnehmen auf dem jeweiligen Social-Media-Kanal. Die Teilnahmevoraussetzungen, die Teilnahmedauer, die Gewinne und Informationen zur Gewinnerzielung ergeben sich aus der Gewinnspielbeschreibung auf dem jeweiligen Social-Media-Kanal. Die Outlander LB GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit abzubrechen oder zu beenden. Dies gilt insbesondere bei höherer Gewalt oder falls das Gewinnspiel aus anderen (organisatorischen, technischen oder rechtlichen) Gründen nicht durchgeführt bzw. fortgesetzt werden kann. Den Teilnehmern stehen in einem solchen Fall keine Ansprüche zu. Der Erwerb von Produkten der Outlander LB GmbH oder von externen Gewinnspielpartnern erhöht die Gewinnchance nicht.
5. Gewinnerauswahl
Die Gewinner werden per Zufallsgenerator ermittelt. Der Preis ist durch die/den Gewinner/in nicht übertragbar oder austauschbar.
6. Gewinnbenachrichtigung
Die Gewinner werden im Anschluss an das Gewinnspiel per Instagram-Direct-Message oder Facebook-Direct-Message umgehend benachrichtigt. Der Gewinnanspruch verfällt und wird einer/m anderen Teilnehmer/in zugesprochen, wenn die/der Gewinner/in nicht innerhalb von sieben Tagen auf die Gewinnbenachrichtigung reagiert, wenn nicht innerhalb der vorgegeben Frist alle nötigen Kontaktinformationen übermittelt werden oder, wenn die/der Gewinner/in diesen Teilnahmebedingungen nicht entspricht.
7. Gewinn
Alle Informationen zum Gewinn können dem Gewinnspiel auf der jeweiligen Social-Media-Plattform selbst entnommen werden. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
8. Versand des Preises
Der Versand des Gewinnspielpreises erfolgt über uns oder unsere Gewinnspielpartner. Aufgrund von Feiertagen kann es zu Verzögerungen kommen. Für die Richtigkeit der Daten ist der Teilnehmer verantwortlich.
9. Datenschutz
Soweit im Rahmen des Gewinnspiels personenbezogene Daten von Teilnehmern erhoben, verarbeitet und genutzt werden, werden diese von Outlander LB ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels erhoben, verarbeitet und genutzt und nach Beendigung des Gewinnspiels wieder gelöscht. Zur Übermittlung der Gewinne werden die persönlichen Daten (E-Mail Adresse, Name und Adresse) der Gewinner an Dritte weitergegeben. Die Lieferung der jeweiligen Gewinne kann nicht mit einem garantierten Lieferdatum versehen werden. Dies kann je nach Gewinnspielpartner variieren.
Weitergehende Hinweise zum Datenschutz sind der Datenschutzerklärung zu entnehmen.
10. Rechtsweg
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
11. Haftungsausschluss
Outlander LB haftet nicht für Schäden, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Gewinnspiel bzw. mit der Annahme und der Nutzung des Gewinns stehen, es sei denn, der Gewinnspielanbieter bzw. dessen Erfüllungsgehilfen handeln vorsätzlich oder grob fahrlässig. Hiervon unberührt bleiben etwaige Ersatzansprüche aufgrund der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie von wesentlichen Vertragspflichten.
 
XVII. Schlussbestimmungen
1. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.Gleiches gilt bei Vorliegen einer Regelungslücke.

2. Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet vorbehaltlich zwingender international privatrechtlicher Vorschriften das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

3. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.
 
Die AGB können jederzeit geändert werden. 
 
Stand: 07.11.2022